Logo der Stadt Recklinghausen
Logo des MLC Recklinghausen e.V. Logo der Bundeskomission Modellflug

Herzlich willkommen auf der Homepage des
Modell-Luftsportclub (MLC)
Recklinghausen e.V.
- Mitglied im DAeC

Platzkamera

Bild der Platzkamera ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder zu sehen.

Wichtige Termine!

Jugendtreffen

Die Treffen in der Jugendwerkstatt sind regelmäßig Dienstags von 17-19 Uhr.

RES-Fliegen

Bei "fliegbarem" Wetter findet jeden Montag 15-18 Uhr ein Treffen zum RES-Fliegen auf unserem Platz statt. Auch Training für Segelflugvereinsmeisterschaft ist möglich.

Monatstreffen

An jedem ersten Mittwoch im Monat findet ein Treffen ab 19.00 Uhr "Bei Sami" (ehemals Hotel Wüller), Hammer Str. 1 statt.
Das nächste Treffen ist am 3.4.2024

Termine

23.03.2024
Platzpflege

25.-26.05.2024
Recklinghäuser Modellflugtage mit Schnupperfliegen

29.-30.06.2024
Vereinsmeisterschaft

24.-25.08.2024
Vereinsmeisterschaft Ausweichtermin

15.9.2024
StadtSportVest

Angemeldet bleiben

Kennwort verloren?

Wir fliegen drauf...

Hobby, Sport, Freizeit, in und an der Luft. Modellflug ist viel mehr wie die Faszination des Fliegens im kleinen zu erleben. Vom simplen Balsagleiter über vorbildgetreue Nachbauten oder extrem leistungsfähige Zweckmodelle aus Kohlefaser, ob als Feierabendpilot zum Abschalten oder Sportler der auf Wettbewerben die technische und fliegerische Herausforderung sucht, wir im MLC-Recklinghausen e.V. bieten Dir die Bühne dazu.
Nimm Kontakt auf und prüfe, ob der Modellflug etwas für dich ist.

In unserer Vereinswerkstatt stehen wir nicht nur Jugendlichen zu Seite und auch bei allen Formalien helfen wir im Verein dir weiter.

Erfahrene Trainer begleiten dich auf dem Weg zur/zum Modellpilotin/piloten.

Doch Vorsicht, einmal erwischt, wird man den Modellflugvirus kaum mehr los.

Aktuelles

Seite:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14  

28.08.2016

Vereinsmeisterschaft 2016 Segeln

Am Sonntag fanden auf unserem Modellflugplatz die Vereinsmeisterschaften im Segelfliegen statt. Leider waren nur sechs, allerdings hochmotivierte Teilnehmer angetreten.

Das warme Wetter der letzten Tage setzte sich auch morgens weiter mit zunächst schwachwindiger Wetterlage fort. Im Laufe des Vormittags frischte der Wind zunehmend auf, so dass dann auch große Starthöhen erreicht werden konnten. Jedoch war die Thermik schwach ausgeprägt, so dass es zu keinem „10 min-Flug“ kam.

Insofern war die Meisterschaft dann auch zum Mittag schon beendet, bei zum Teil dann auch schon sehr unangenehm böigen Verhältnissen.

Wir hatten gute Stimmung, keinen Stress und am Ende leckere Krakauer zu gut gekühlten Getränken.

Danke vor allem an Alfred mit der Vorbereitung, Olaf für den Grill, Markus nach seinem Ausscheiden mit perfektem „Seilservice“, und allen anderen für eine sehr harmonische und übersichtliche Vereinsmeisterschaft.

1. Platz: Peter Hogrebe
2. Platz: Olaf Röhrig
3. Platz: Thomas Schelenz

27.08.2016

Vereinsmeisterschaft 2016 RES

Teilnehmer RES 2016In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal im Rahmen der Vereinsmeisterschaft einen RES-Wettbewerb durchgeführt. Das Programm war interessant und hat allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht, obwohl der Wind zeitweise doch schon recht kräftig blies. Das merkte man dann auch bei den ersten Landungen bei denen ersichtlich wurde, dass den meisten bei diesen Verhältnissen (noch) Übung fehlte.

Zeitweise ging es kräftig nach oben und es war überhaupt kein Problem, die 6 Minuten zu erreichen – und dann gab es wieder Verhältnisse, die kaum mehr als 2 Minuten Flugzeit zuließen. Deutlich war aber zu erkennen, dass man mit allen eingesetzten Modellen Siegchancen hatte. Geflogen wurde 2 Picaros Evo – einer mit einem um 100g erleichterten Rumpf und V-Leitwerk, 2 Andreas, eine Resi und eine Slite.

Die ersten 3 Plätze belegten:
1. Alfred Schneider
2. Wolfgang Beer
3. Franz-Josef Puppendahl

Alfred erreichte in allen 3 Durchgängen in der gruppenbezogenen Wertung 1.000‰. Die besten - nicht gruppenbezogen - Einzelergebnisse erzielten Michael mit einer Flugzeit von 6:01 Minuten und einer Durchgangspunktzahl von 773 Punkten, die beste Landung Wolfgang mit 99 Punkten. Einzelheiten könnt Ihr der beigefügten Ergebnisliste entnehmen.

Wir können nur alle ermutigen, beim nächsten Mal ebenfalls teilzunehmen. Es macht Spaß und ohne viel Aufwand kann in der RES – Klasse vorne mitgeflogen werden. Fast jeder Teilnehmer hat zumindest einen Durchgang mit 1000 Punkten oder dicht darunter geflogen. Der Rest ist dann also Übung.

Die Einzelauswertung als PDF

Bericht von Wolfgang Beer

12.08.2016

Baubericht fortgesetzt

VFW 614

Alfred Schneider hat den Bericht über den Bau einer VFW 614 fortgesetzt:
weiter zum Bericht

11.06.2016

Vereinsmeisterschaft 2016 Elektro

Vereinsmeisterschaft 2016Am Samstag konnte der Teilwettbewerb Elektroflug der Vereinsmeisterschaft wie geplant durchgeführt werden. Es waren viele Teilnehmer vor Ort und es wurde ein spannender Wettbewerb.

1. Platz: Ralf Heinisch
2. Platz: Jan Zühlke
3. Platz: Dirk Zühlke

zur Bildergalerie

28.-​29.05.2016

28. E-Meeting 2016

Einladung E-Meeting 2016Wir hatten wieder zu unserem E-Meeting am letzten Wochenende im Mai eingeladen.

Im Vordergrund stand das freie Fliegen, Fachsimpeln und der Erfahrungsaustausch.

Trotz der schlechten Wettervorhersage hatten wir großes Glück und es blieb von Freitag bis Sonntag trocken. Samstag wurden wir mit viel Sonne belohnt und so konnte die ganze Zeit geflogen werden, was auch von zahlreichen Gästen genutzt wurde.

Seite:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14  

Modell-Luftsportclub Recklinghausen e.V. | Impressum | Datenschutz