Logo der Stadt Recklinghausen
Logo des MLC Recklinghausen e.V. Logo der Bundeskomission Modellflug

Herzlich willkommen auf der Homepage des
Modell-Luftsportclub (MLC)
Recklinghausen e.V.
- Mitglied im DAeC

Platzkamera

Bild der Platzkamera ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder zu sehen.

Wichtige Termine!

Jugendtreffen

Die Treffen in der Jugendwerkstatt sind regelmäßig Dienstags von 17-19 Uhr.

RES-Fliegen

Bei "fliegbarem" Wetter findet jeden Montag 15-18 Uhr ein Treffen zum RES-Fliegen auf unserem Platz statt. Auch Training für Segelflugvereinsmeisterschaft ist möglich.

Monatstreffen

An jedem ersten Mittwoch im Monat findet ein Treffen ab 19.00 Uhr "Bei Sami" (ehemals Hotel Wüller), Hammer Str. 1 statt.
Das nächste Treffen ist am 8.5.2024

Termine

25.-26.05.2024
Recklinghäuser Modellflugtage mit Schnupperfliegen

29.-30.06.2024
Vereinsmeisterschaft

24.-25.08.2024
Vereinsmeisterschaft Ausweichtermin

15.9.2024
StadtSportVest

Angemeldet bleiben

Kennwort verloren?

Wir fliegen drauf...

Hobby, Sport, Freizeit, in und an der Luft. Modellflug ist viel mehr wie die Faszination des Fliegens im kleinen zu erleben. Vom simplen Balsagleiter über vorbildgetreue Nachbauten oder extrem leistungsfähige Zweckmodelle aus Kohlefaser, ob als Feierabendpilot zum Abschalten oder Sportler der auf Wettbewerben die technische und fliegerische Herausforderung sucht, wir im MLC-Recklinghausen e.V. bieten Dir die Bühne dazu.
Nimm Kontakt auf und prüfe, ob der Modellflug etwas für dich ist.

In unserer Vereinswerkstatt stehen wir nicht nur Jugendlichen zu Seite und auch bei allen Formalien helfen wir im Verein dir weiter.

Erfahrene Trainer begleiten dich auf dem Weg zur/zum Modellpilotin/piloten.

Doch Vorsicht, einmal erwischt, wird man den Modellflugvirus kaum mehr los.

Aktuelles

Seite:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14  

12.05.2019

1. Teilwettbewerb RES 2019

Bereits zweimal hatten wir unseren ersten RES-Wettbewerb für das Jahr 2019 witterungs-bedingt verschoben. Doch dann meinte der Wettergott es gut mit uns und wir haben am Sonntag, den 12.Mai 2019 bei schönstem Sonnenschein aber recht schwierigen thermischen Bedingungen unseren ersten Teilwettbewerb geflogen. Bei Nordwind mussten wir mit den kurzen 50 m-Leinen starten und so wurden nur in wenigen Durchgängen die maximale Flugzeit von 6 Minuten erreicht. Meist waren die Modelle schon deutlich früher wieder am Boden und oft gab die Landung dann den Ausschlag über die Platzierung.

Über den Winter hatten fast alle Teilnehmer neue Modelle gebaut. Die Leistungsdichte im Vergleich zum Vorjahr hatte deutlich zugenommen, so dass bis zum letzten Durchgang noch fast sämtliche Teilnehmer den ersten Teilwettbewerb gewinnen konnten. Letztendlich belegten die ersten Plätze mit folgenden Punkten:

1. Erik 2.963 Punkten
2. Wolfgang 2.925Punkte
3. Franz-Josef 2. 894 Punkten

Die Vollständigen Ergebnisse könnt Ihr der angefügten Liste entnehmen. Den 2. Teilwett-bewerb werden wir am 24. Juni fliegen, und zwar zum ersten Mal Montags ab 17:00 Uhr.

Bericht von Wolfgang Beer.

07.05.2019

Baubericht beendet

VFW 614

Alfred Schneider hat den Bericht über den Bau einer VFW 614 beendet:
weiter zum Bericht

10.02.2019

Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung 2019 fand wie gewohnt ab 10 Uhr im Kolpinghaus Recklinghausen statt.

Geehrt wurde Alfred Schneider für 50jährige Vereinszugehörigkeit.

Ehrung von Alfred SchneiderDie Termine des Jahres in unserem Verein:
30.03. Frühjahrsputz
28.04. RES-Wettbewerb Beginn 10.30 Uhr
08./09.06. Recklinghäuser Modellflugtage mit „Schnupperfliegen“
24.06. RES-Wettbewerb Beginn 17.00 Uhr
06.07. StadtSportVest
13./14.07. Vereinsmeisterschaft
05.08. RES-Wettbewerb Beginn 17.00 Uhr
14./15.09. Ausweichtermin Vereinsmeisterschaft
28.09. RES-Wettbewerb Beginn 14.00 Uhr mit Abschlussgrillen

Da im Kolpinghaus eine Renovierung und Pächterwechsel ansteht, werden wir uns ab März zum Monatstreffen an einem anderen Ort treffen müssen. Ausgewählt wurde die
Alte Dorfbrennerei
Am Alten Kirchpl. 5
45665 Recklinghausen
Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.

16.09.2018

4. RES-Wettbewerb 2018

Sieger im 4. TeilwettbewerbAm Sonntag, den 16. September 2018 haben wir den 4. und letzten Teilwettbewerb unserer diesjährigen RES-Vereinsmeisterschaft geflogen. Auch 3 Teilnehmer aus Lünen konnten wir wieder als Gäste begrüßen. Auf Grund des frischen Windes und immer wieder stark und schnell wechselnder Thermik waren die fliegerischen Bedingungen nicht ganz einfach. Danach gab es Würstchen vom Grill.

Wie erwartet wurde die Jahreswertung erst in den letzten Starts entschieden. Wolfgang, Peter und Heinz-Bernd hatten jeweils einen der vorherigen Teilwettbewerbe gewonnen und hatten genauso wie Erik mit einem bereits erflogenen guten 2. Platz noch die Chance, die Jahreswertung zu gewinnen. Am Ende gewann Erik den 4. Teilwettbewerb und somit denkbar knapp die Jahreswertung 2018. In Sekunden umgerechnet lag er in der Jahreswertung nur gut 1 Sekunde vor dem Zweitplatzierten Wolfgang ; der Drittplatzierte Heinz-Bernd lag dann wiederum weniger als eine halbe Sekunde vor Peter, der Urlaubsbedingt leider keine Chance mehr hatte sich zu verbessern.

Folgendes Gesamtergebnis lag damit für die RES-Jahreswertung 2018 vor:

1. Erik 198,63 %
2. Wolfgang 198,50 %
3. Heinz-Bernd 196,67 %
4. Peter 196,63 %
5. Franz-Josef 180,99 %

Das detaillierte Jahresergebnis könnt Ihr Euch in der beigefügten Liste ansehen. Eine Gesamtliste mit allen Einzelergebnissen werden wir noch vervollständigen und ebenfalls in den nächsten Tagen einstellen.

Nach der Saison ist vor der Saison und die ersten bauen schon neue Modelle für das nächste Jahr. Man kann feststellen, dass an den bewährten Konstruktionen anscheinend zurzeit keine größeren Verbesserungen möglich zu sein scheinen. Es kommt wohl mehr darauf an, wie der Einzelne mit seinen persönlichen Vorlieben mit den Modellen zurechtkommt.

Wir sehen uns hoffentlich recht zahlreich in der nächsten Saison.

Bericht von Wolfgang Beer.

12.08.2018

3. RES-Wettbewerb 2018

Am Sonntag, den 12. August haben wir den 3. Teilwettbewerb unserer RES - Jahresrunde 2018 geflogen. Zum ersten Mal hatten wir auch unsere Lüner Freunde zu Gast, die mit 5 Piloten an unserem Wettbewerb teilgenommen haben.

Das Wetter war extrem selektiv. Teilweise wurden Minutenlang die Landeklappen voll ausgefahren, um die Modelle nicht aus den Augen zu verlieren. Dann wiederum waren die Flüge bereits nach gut einer Minute schon wieder beendet.

Mittags wurden wir dann von Peter mit Bier und Bratwürstchen bewirtet. Danke von allen – Peter. Folgende Ergebnisse wurden mit extrem kleinen Punkteabständen erflogen:

1. Heinz-Bernd
2. Rüdiger (aus Lünen)
3. Erik

In der Gesamtwertung können noch folgende 4 Piloten die Jahreswertung gewinnen. Die jetzige Reihenfolge in der Gesamtwertung lautet:

1. Wolfgang
2. Heinz-Bernd
3. Peter
4. Erik

Die Einzelauswertungen könnt Ihr wieder dem Anhang entnehmen.

Die Entscheidung über die Jahresrunde erfolgt im 4. und letzten Teilwettbewerb am 16.09.2018.

Bericht von Wolfgang Beer.

Seite:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14  

Modell-Luftsportclub Recklinghausen e.V. | Impressum | Datenschutz