Logo der Stadt Recklinghausen
Logo des MLC Recklinghausen e.V. Logo der Bundeskomission Modellflug

Herzlich willkommen auf der Homepage des
MLC Recklinghausen e.V.
Mitglied im DAeC

Platzkamera

Bild der Platzkamera ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder zu sehen.

Wichtige Termine!

Jugendtreffen

Die Treffen in der Jugendwerkstatt sind regelmäßig Dienstags von 17-19 Uhr.
Es gilt Maskenpflicht.

RES-Fliegen

Bei "fliegbarem" Wetter findet jeden Montag 15-18 Uhr ein Treffen zum RES-Fliegen auf unserem Platz statt. Auch Training für Segelflugvereinsmeisterschaft ist möglich.

Monatstreffen

An jedem ersten Mittwoch im Monat findet ein Treffen ab 19.00 Uhr im Kolpinghaus (Herzogswall 38) statt.
Das nächste Treffen ist am 5.10.

Termine

03.12.2022
Weihnachtsfeier

20.12.2022
Weihnachtsfeier der Jugendlichen

01.01.2023
Neujahrsfliegen

Angemeldet bleiben

Kennwort verloren?

Meetings

Traditionell fand am letzten kompletten Maiwochenende im Rahmen der "Woche des Sports" ein Elektroflug-Meeting statt, welches von Samstag bis Sonntag ging. Nach vielen Jahren wollen wir uns erneuern, aber die Tradition der Teilnahme an der Woche des Sportes fortsetzen.
Daher gibt es ab 2018 nun die Recklinghäuser Modellflugtage mit „Schnupperfliegen“.
Im Vordergrund steht dabei das freie Fliegen und der Erfahrungsaustausch zwischen den Piloten. Die Möglichkeit des Schnupperfliegens per Lehrer/Schüler-Funktion ist für Gäste dabei möglich.

Seite:  1 | 2  

28.-​29.05.2022

4. Recklinghäuser Modellflugtage mit „Schnupperfliegen“

An diesem Wochenende wird wieder der Modellflug in Recklinghausen präsentiert. Neben Flugvorführungen der Vereinsmitglieder sind auch Gastpiloten herzlich willkommen.

Für Gäste besteht die Möglichkeit mal ein Modellflugzeug gefahrlos per Lehrer/Schüler-Funktion zu steuern.

29.-​30.05.2021

3. Recklinghäuser Modellflugtage mit „Schnupperfliegen“

Mit vielen Teilnehmern konnte der Modellflug in Recklinghausen präsentiert werden. Flugvorführungen der Vereinsmitglieder boten ein abwechslungsreiches Programm.

Auch Gäste nutzten die Möglichkeit mal ein Modellflugzeug gefahrlos per Lehrer/Schüler-Funktion zu steuern.

23.-​24.05.2020

3. Recklinghäuser Modellflugtage mit „Schnupperfliegen“

Aufgrund der Coronaschutzverordnung fallen die 3. Recklinghäuser Modellflugtage in diesem Jahr aus.

08.-​09.06.2019

2.Recklinghäuser Modellflugtage mit „Schnupperfliegen“

An diesem Wochenende sollte der Modellflug in Recklinghausen präsentiert werden. Leider war das Wetter am Samstag so stürmisch, das kein Modellflug möglich war. Dafür entschädigte uns der Sonntag mit gutem Wetter.

Neben Flugvorführungen der Vereinsmitglieder waren auch zahlreiche Gastpiloten da, die ein abwechslungsreiches Programm bieten konnten. Das Angebot an Gäste, mal ein Modellflugzeug gefahrlos per Lehrer/Schüler-Funktion zu steuern, wurde gut angenommen.

09.-​10.06.2018

1. Recklinghäuser Modellflugtage mit „Schnupperfliegen“

An diesem Wochenende wurde der Modellflug in Recklinghausen präsentiert. Neben Flugvorführungen der Vereinsmitglieder waren auch Gastpiloten herzlich willkommen.

Für Gäste bestand die Möglichkeit, mal ein Modellflugzeug gefahrlos per Lehrer/Schüler-Funktion zu steuern.

Am Samstag wurde ab 14 Uhr unser 2. RES-Teilwettbewerb der Jahresrunde 2018 geflogen. Trotz mehrerer Abmeldungen haben immer noch 9 Piloten teilgenommen und es waren auch neue Gesichter zu sehen. Auf Grund des vorwiegend quer zum Modellflugplatz wehenden – wenn auch nur leichten – Windes wurde zum ersten Mal an den kurzen 50 m langen Seilen geflogen. Die damit erreichten Starthöhen waren erstaunlich gut. Die maximale Flugzeit wurde auf 6:00 Minuten belassen und diese wurde auf Grund der guten thermischen Verhältnisse dann auch oftmals erreicht. 12 volle Flugzeiten konnten notiert werden; das waren mehr als ein Drittel aller Starts.
Die Erstplatzierten waren am Ende:
1. Peter
2. Heinz-Bernd
3. Olaf

Seite:  1 | 2  

Modell-Luftsportclub Recklinghausen e.V. | Impressum | Datenschutz