Logo der Stadt Recklinghausen
Logo des MLC Recklinghausen e.V. Logo der Bundeskomission Modellflug

Herzlich willkommen auf der Homepage des
Modell-Luftsportclub (MLC)
Recklinghausen e.V.
- Mitglied im DAeC

Platzkamera

Bild der Platzkamera ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder zu sehen.

Wichtige Termine!

Jugendtreffen

Die Treffen in der Jugendwerkstatt sind regelmäßig Dienstags von 17-19 Uhr.

RES-Fliegen

Bei "fliegbarem" Wetter findet jeden Montag 15-18 Uhr ein Treffen zum RES-Fliegen auf unserem Platz statt. Auch Training für Segelflugvereinsmeisterschaft ist möglich.

Monatstreffen

An jedem ersten Mittwoch im Monat findet ein Treffen ab 19.00 Uhr "Bei Sami" (ehemals Hotel Wüller), Hammer Str. 1 statt.
Das nächste Treffen ist am 3.4.2024

Termine

23.03.2024
Platzpflege

25.-26.05.2024
Recklinghäuser Modellflugtage mit Schnupperfliegen

29.-30.06.2024
Vereinsmeisterschaft

24.-25.08.2024
Vereinsmeisterschaft Ausweichtermin

15.9.2024
StadtSportVest

Angemeldet bleiben

Kennwort verloren?

Wir fliegen drauf...

Hobby, Sport, Freizeit, in und an der Luft. Modellflug ist viel mehr wie die Faszination des Fliegens im kleinen zu erleben. Vom simplen Balsagleiter über vorbildgetreue Nachbauten oder extrem leistungsfähige Zweckmodelle aus Kohlefaser, ob als Feierabendpilot zum Abschalten oder Sportler der auf Wettbewerben die technische und fliegerische Herausforderung sucht, wir im MLC-Recklinghausen e.V. bieten Dir die Bühne dazu.
Nimm Kontakt auf und prüfe, ob der Modellflug etwas für dich ist.

In unserer Vereinswerkstatt stehen wir nicht nur Jugendlichen zu Seite und auch bei allen Formalien helfen wir im Verein dir weiter.

Erfahrene Trainer begleiten dich auf dem Weg zur/zum Modellpilotin/piloten.

Doch Vorsicht, einmal erwischt, wird man den Modellflugvirus kaum mehr los.

Aktuelles

Seite:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14  

07.-​08.07.2018

Vereinsmeisterschaften 2018

Vereinsmeisterschaft Elektroflug

Sieger Elektroflug 2018Am Samstag wurde bei bestem Wetter die diesjährige Vereinsmeisterschaft ausgetragen.
Am Ende gab es bei 12 Teilnehmern folgende Plazierung:
1. Detlef Zabel
2. Markus Soick
3. Erik Fehlber

Vereinsmeisterschaft im Segelflug

Sieger Segelflug 2018Am Sonntag wurden bei schönstem Wetter die Vereinsmeisterschaften im Segelfliegen ausgetragen. Es herrschten schwierige Startbedingungen, da der Wind immer wieder zwischen Nordost und Nordwest pendelte. Neun Teilnehmer mit Modellen aus allen Kategorien waren angetreten und am Ende belegten die ersten drei Plätze nur Modelle mit Rippenflächen (!):
1. Hermann Winkler, mit einer 18 Jahre alten Graphite
2. Franz Josef Puppendahl, mit einem 25 Jahre alten 2achs Dauerflieger
3. Heinz Bernd Einck, mit einem RES-Modell Baba Jaga

Vielleicht spornt dieses Ergebnis ja mal wieder andere Piloten im Verein an, auch ohne teuere GFK/CFK-Flieger an der Vereinsmeisterschaft teilzunehmen.

Wettbewerbsmodus für Elektroflug
Wettbewerbsmodus für Segelflug

09.-​10.06.2018

Recklinghäuser Modellflugtage mit „Schnupperfliegen“

An diesem Wochenende wurde der Modellflug in Recklinghausen präsentiert. Neben Flugvorführungen der Vereinsmitglieder waren auch Gastpiloten herzlich willkommen.

Für Gäste bestand die Möglichkeit, mal ein Modellflugzeug gefahrlos per Lehrer/Schüler-Funktion zu steuern.

Am Samstag wurde ab 14 Uhr unser 2. RES-Teilwettbewerb der Jahresrunde 2018 geflogen. Trotz mehrerer Abmeldungen haben immer noch 9 Piloten teilgenommen und es waren auch neue Gesichter zu sehen. Auf Grund des vorwiegend quer zum Modellflugplatz wehenden – wenn auch nur leichten – Windes wurde zum ersten Mal an den kurzen 50 m langen Seilen geflogen. Die damit erreichten Starthöhen waren erstaunlich gut. Die maximale Flugzeit wurde auf 6:00 Minuten belassen und diese wurde auf Grund der guten thermischen Verhältnisse dann auch oftmals erreicht. 12 volle Flugzeiten konnten notiert werden; das waren mehr als ein Drittel aller Starts.
Die Erstplatzierten waren am Ende:
1. Peter
2. Heinz-Bernd
3. Olaf

21.04.2018

1. RES-Wettbewerb 2018

9 Teilnehmer flogen am Samstag, den 21.04.2014 bei leichtem Nord-Ost- Wind und nicht ganz einfachen thermischen Verhältnissen den ersten Teilwettbewerb unserer diesjährigen Jahresrunde. Es ging rauf und runter und oft genug musste man bei nachlassender Thermik das Weite suchen, um nicht nach gutem Steigen genau so schnell wieder runter zu fallen. Es wurden aber dennoch 6 volle Flugzeiten von 6 Minuten geflogen.

Im letzten Wertungsflug trafen noch einmal abschließend die 3 Wettbewerbsbesten Erik, Peter und Wolfgang aufeinander und schlossen alle drei den Wettbewerb mit einer vollen Flugzeit ab. Folgendes Gesamt-Endergebnis lag damit vor:

1. Wolfgang
2. Peter
3. Erik

Die Einzelergebnisse können diesem PDF entnommen werden.

Weiter geht es mit dem 2. Teilwettbewerb bei unserem Modellflugtagen Anfang Juni.

Bericht von Wolfgang Beer.

24.03.2018

Frühjahrsputz 2018

Nachdem der diesjährige Frühjahrsputz wegen des schlechten Wetters vom 17.03. auf den 24.03.2018 verschoben wurde, trafen sich mehr als 20 Vereinsmitglieder um das Modellfluggelände von Maulwurfshügeln zu begradigen, die Startbahn zu säubern, die Bänke mit Holzschutz zu streichen, den Zaun zu richten und das nähere Umfeld von Unrat zu befreien. Das Wetter spielte sehr gut mit und nach gut zwei Stunden Arbeit war es geschafft. Anschließend wurde der neue Vereinsgrill eingeweiht, Rolf erwies sich als ausgezeichneter Grillmeister, so dass danach mit vollen Bäuchen geflogen werden konnte.

Herzlichen Dank an alle Helfer und an unsere beiden Platzwarte Kai und Christoph für die Organisation.

Peter Hogrebe

Frühjahrsputz 2018 Frühjahrsputz 2018
Frühjahrsputz 2018 Frühjahrsputz 2018

18.01.2018

Baubericht begonnen

Bulls Eye

Norbert Ohnheiser hat einen Bericht über den Bau von zwei Bulls Eye begonnen:
weiter zum Bericht

Seite:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14  

Modell-Luftsportclub Recklinghausen e.V. | Impressum | Datenschutz